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ONCONASE plus Doxorubicin versus Doxorubicin-Monotherapie
bei Patienten mit malignem pleuralem oder peritonealem Mesotheliom,
die zuvor nicht mehr als ein Chemotherapie-Regimen erhalten haben
Wesentliche Studieninformationen
Phase: Phase III
Art: Behandlung
Status: Aktiv
Alter: 21 Jahre und älter
Sponsor: Pharmazeutisch/ Industrie
Protokoll-IDs: ALFACELL-P30-302, NCT00003034, NCI-V97-1273
Ziele
-
Vergleich der Wirksamkeit von Doxorubicin mit
oder ohne Onconase bei Patienten mit malignem pleuralem oder peritonealem
Mesotheliom.
-
Vergleich der Sicherheitsprofile dieser Regime
bei diesen Patienten.
-
Vergleich des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien
Überlebens und der Lebensqualität bei Patienten, die mit diesen
Regimen behandelt wurden.
Einschlusskriterien
Krankheitsmerkmale:
Vorhergehende/gleichzeitige Therapie:
Biologische Therapie:
Chemotherapie:
-
Vorhergehender Erhalt von nicht mehr als einem
systemischen Chemotherapie-Regimen
-
Keine vorhergehende Doxorubicin-Anwendung
-
Mindestens 6 Wochen seit der vorhergehenden Chemotherapie
Endokrine Therapie:
Strahlentherapie:
Operation:
Patientenmerkmale:
Alter:
Allgemeinzustand
Lebenserwartung:
Hämatopoietisch
Hepatisch:
Renal:
Kardiovaskulär:
-
Keine symptomatische, kardiovaskuläre Krankheit
Klasse II-IV gemäß der New York Heart Association
-
Kein kongestives Herzversagen
-
Keine Angina pectoris
-
Keine Herz-Arrhythmien
-
Keine unkontrollierte Hypertonie
-
Keine zerebrovaskuläre Erkrankung
Metabolisch:
-
Keine Serumkalzium-, Phosphat-, Elektrolyt- oder
andere metabolische Abnormalitäten, wie z.B. metabolische Azidose
Andere:
-
Nicht schwanger oder stillend
-
Negativer Schwangerschaftstest
-
Fertile Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütungsmethode
verwenden
-
Keine schwere Infektion
-
Keine unkontrollierte Psychose oder neurologische
Krankheit (z.B. Anfallkrankheiten)
-
Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
-
Keine andere primäre Malignität innerhalb der
letzten 5 Jahre außer einem Nicht-Melanom-Hautkrebs
-
Keine Senilität oder emotionale Instabilität
Geplante Anzahl
In diese Studie sollen mindestens 300 Patienten eingeschlossen werden.
Überblick
Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte Multizenterstudie.
Die Patienten werden gemäß Krankheitshistologie (epithelioid vs. nicht-epithelioid)und
CALGB-Gruppen 1-4 stratifiziert. Die Patienten werden per Randomisierung
in 1 von 2 Behandlungsarme zugeordnet.
-
Arm I: Patienten erhalten wöchentlich Onconase
i.v. über 30 Minuten mit nachfolgendem Doxorubicin i.v.. Bei Abwesenheit
einer Krankheitsprogression wird die Behandlung alle 3 Wochen mit
mindestens 6 Behandlungen wiederholt. Patienten, die Hinweise einer
klinischen Antwort oder eine stabile Krankheit aufweisen, können
bis zur Krankheitsprogression eine Erhaltungstherapie mit Onconase
als einzigem Wirkstoff erhalten.
-
Arm II: Patienten erhalten wie in Arm I Doxorubicin
in bis zu 6 Behandlungen.
Die Lebensqualität wird bestimmt.
Haftungsausschluss
Das Ziel der meisten in dieser Datenbank aufgeführten klinischen
Studien ist das Testen neuer Krebsbehandlungen oder Diagnosemethoden,
Screening oder Krebsprävention. Weil alle potentiell gefährlichen
Nebenwirkungen vor der Durchführung einer Studie unbekannt sind, könnten
Anpassung von Dosis und Behandlungsschemata für die Teilnehmer notwendig
werden, falls diese Behandlungs- oder Test-bedingte Nebenwirkungen
entwickeln. Die in dieser klinischen Studie beschriebene Therapie
oder der Test ist zur Anwendung von klinischen Onkologen in sorgfältig
strukturierten Settings vorgesehen, wobei sich Therapie oder Test
als nicht unbedingt wirksamer als die Standardbehandlung erweisen
könnte. Vor Anwendung dieses Protokolls sollte ein verantwortungsbewusster,
in dieser Studie involvierter Prüfarzt konsultiert werden.
Kontaktinformation für die Studie
Führungseinrichtungen der Studie
Alfacell Corporation
Diane Scudiery, Protokoll-Vorsitzende
Tel: 973-748-8082
Studienzentren und Kontaktinformationen
Alessandria. Italien
Ospedale SS. Biagio e Arrigo
Gabriele Ferretti, MD
Tel: 39-0131-206-836
Aviano. Italien
Centro di Riferimento Oncologico - Aviano
Bruno Pasquotti, MD
Tel: 39-434-659-257
Email: bpasquotti@cro.it
Genoa, Italien
Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
Francesco Grossi, MD
Tel: 39-10-560-0665
Email: francesco.grossi@istge.it
Ospedale San Martino/Cliniche Universitarie Convenzionate
Ettore Cerri, MD
Tel: 39-010-555-5124
Pavia, Italien
I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo
Albino Rossi, MD
Tel: 39-382-502-617
Ernesto Pozzi, MD
Tel: 39-0382-502-580
Sandpierdarena, Italien
Az. Ospedale Villa Scassi
Bruno Faravelli, MD
Tel: 39-010-410-231-8295
Venice, Italien
Ospedale Civile San Giovanni e Paolo
Adriano Paccagnella, MD
Tel: 39-041-529-4531
Email: adriano.paccagnella@ulss12.ve.it
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