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ONCONASE plus Doxorubicin versus Doxorubicin-Monotherapie
bei Patienten mit malignem pleuralem oder peritonealem Mesotheliom,
die zuvor nicht mehr als ein Chemotherapie-Regimen erhalten haben
Wesentliche Studieninformationen
Phase: Phase III
Art: Behandlung
Status: Aktiv
Alter: 21 Jahre und älter
Sponsor: Pharmazeutisch/ Industrie
Protokoll-IDs: ALFACELL-P30-302, NCT00003034, NCI-V97-1273
Ziele
1. Vergleich der Wirksamkeit von Doxorubicin mit oder ohne Onconase
bei Patienten mit malignem pleuralem oder peritonealem Mesotheliom.
2. Vergleich der Sicherheitsprofile dieser Regime bei diesen Patienten.
3. Vergleich des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens
und der Lebensqualität bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt
wurden.
Einschlusskriterien
Krankheitsmerkmale:
Vorhergehende/gleichzeitige Therapie:
Biologische Therapie:
Chemotherapie:
-
Vorhergehender Erhalt von nicht mehr als einem
systemischen Chemotherapie-Regimen
-
Keine vorhergehende Doxorubicin-Anwendung
-
Mindestens 6 Wochen seit der vorhergehenden
Chemotherapie
Endokrine Therapie:
Strahlentherapie
- Vorhergehende Strahlentherapie gegen eine progressive oder rezidivierende
Krankheit erlaubt, außer einer Myokard-Strahlentherapie
Operation
Patientenmerkmale:
Alter:
Allgemeinzustand
Lebenserwartung
Hämatopoietisch
Hepatisch
Renal
Kardiovaskulär
-
Keine symptomatische, kardiovaskuläre Krankheit
Klasse II-IV gemäß der New York Heart Association
-
Kein kongestives Herzversagen
-
Keine Angina pectoris
-
Keine Herz-Arrhythmien
-
Keine unkontrollierte Hypertonie
-
Keine zerebrovaskuläre Erkrankung
Metabolisch:
-
Keine Serumkalzium-, Phosphat-, Elektrolyt-
oder andere metabolische Abnormalitäten, wie z.B. metabolische
Azidose
Andere:
Geplante Anzahl
Überblick
Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte Multizenterstudie.
Die Patienten werden gemäß Krankheitshistologie (epithelioid vs.
nicht-epithelioid)und CALGB-Gruppen 1-4 stratifiziert. Die Patienten
werden per Randomisierung in 1 von 2 Behandlungsarme zugeordnet.
-
Arm I: Patienten erhalten wöchentlich Onconase
i.v. über 30 Minuten mit nachfolgendem Doxorubicin i.v.. Bei Abwesenheit
einer Krankheitsprogression wird die Behandlung alle 3 Wochen
mit mindestens 6 Behandlungen wiederholt. Patienten, die Hinweise
einer klinischen Antwort oder eine stabile Krankheit aufweisen,
können bis zur Krankheitsprogression eine Erhaltungstherapie mit
Onconase als einzigem Wirkstoff erhalten.
- Arm II: Patienten erhalten wie in Arm I Doxorubicin in bis zu
6 Behandlungen.
Die Lebensqualität wird bestimmt.
Haftungsausschluss
Das Ziel der meisten in dieser Datenbank aufgeführten klinischen
Studien ist das Testen neuer Krebsbehandlungen oder Diagnosemethoden,
Screening oder Krebsprävention. Weil alle potentiell gefährlichen
Nebenwirkungen vor der Durchführung einer Studie unbekannt sind,
könnten Anpassung von Dosis und Behandlungsschemata für die Teilnehmer
notwendig werden, falls diese Behandlungs- oder Test-bedingte Nebenwirkungen
entwickeln. Die in dieser klinischen Studie beschriebene Therapie
oder der Test ist zur Anwendung von klinischen Onkologen in sorgfältig
strukturierten Settings vorgesehen, wobei sich Therapie oder Test
als nicht unbedingt wirksamer als die Standardbehandlung erweisen
könnte. Vor Anwendung dieses Protokolls sollte ein verantwortungsbewusster,
in dieser Studie involvierter Prüfarzt konsultiert werden.
Kontaktinformation für die Studie
Führungseinrichtungen der Studie
Alfacell Corporation
Diane Scudiery, Protokoll-Vorsitzende
Ph: 973-748-8082
Studienzentren und Kontaktinformationen
Gauting, Deutschland
Asklepios Fachkliniken München - Gauting
Joachim Von Pawel, MD
Tel: 49-89-8579-12011
Grosshansdorf, Deutschland
Krankenhaus Großhansdorf
Ulrich Gatzemeier, MD
Tel: 49-41-02-601-188
Email: pneumo.onco@t-online.de
Hamburg, Deutschland
Allgemeines Krankenhaus St. Georg
Axel Hanauske, MD, PhD
Ph: 49-40-2890-2281
Thoraxzentrum Hamburg - Allgemeines Krankenhaus Harburg
Eckhard Kaukel, MD
Ph: 49-40-7921-2241
Email: kaukel@t-online.de
München, Deutschland
Klinikum Rechts der Isar - Technische Universität München
Christian Peschel, MD
Ph: 49-89-4140-4111
Email: christian.peschel@lrz.tu-muenchen.de
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