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Phase-II-Studie einer neoadjuvanten Chemotherapie-
bestehend aus Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin mit nachfolgender
extrapleuraler Pneumonektomie und hochdosierter, postoperativer, 3D-konformaler
Strahlentherapie- bei Patienten mit malignem pleuralem Mesotheliom
Alternativer Titel
Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin mit nachfolgender Operation
und Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit malignem pleuralem
Mesotheliom
Wesentliche Studieninformationen
Phase: Phase II
Art: Behandlung
Status: Aktiv
Alter: Unter 70
Sponsor: Anderer
Protokoll-IDs: EORTC-08031, EudraCT-2004-004273-28,
NCT00227630
Ziele
Primäre
1. Bestimmung der Möglichkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie-
bestehend aus Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin mit nachfolgender
extrapleuraler Pneumonektomie und hochdosierter, postoperativer
3D-konformaler Strahlentherapie- hinsichtlich eines 90-tägigen
progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit malignem pleuralem
Mesotheliom.
Sekundäre
1. Bestiummung der Toxizität dieses Regimens
bei diesen Patienten.
2. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und Gesamtüberlebens
von Patienten, die mit diesem Regimen behandelt wurden.
Einschlusskriterien
Krankheitsmerkmale:
-
Krankheitsstadien T1-3, N0-1, M0
-
Beteiligung von No N2 oder N3, wie durch
Mediastinoskopie innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
bestätigt
-
Kein klinischer Befall von mediastinalen Strukturen
(z.B. Herz, Aorta, Wirbelsäule, Ösophagus)
-
Kein weit gestreuter Befall der Brustwand,
mit Ausnahme von fokalen Brustwandläsionen
-
Kein klinischer oder radiologischer Hinweis
auf einen schrumpfenden Hemithorax
- Kein klinisch signifikanter Flüssigkeitsverlust in körpereigene
Hohlräume (z.B. pleurale Effusionen oder Aszites), der nicht mit
Thorazentese oder Pleurodese behandelt werden könnte.
Vorhergehende/gleichzeitige Therapie:
Biologische Therapie:
-
Keine gleichzeitige Immuntherapie
-
Keine gleichzeitige Routineanwendung von koloniestimulierenden
Faktoren während der neoadjuvanten Chemotherapie
-
Keine gleichzeitige sekundäre Prophylaxeanwendung
von koloniestimulierenden Faktoren während der postoperativen
Strahlenbehandlung
Chemotherapie:
Endokrine Therapie:
Strahlentherapie
Operation
Andere
-
Keine anderen gleichzeitigen Antikrebs-Therapien
-
Keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente
-
Keine nichtsteroidalen, antiinflammatorischen
Medikamente oder Salicylate für 2 Tage vor, während und 2 Tage
nach der Verabreichung von neoadjuvanter Chemotherapie (5 Tage
vor und 2 Tage danach bei Medikamenten mit einer langen Halbwertszeit
[z.B. Naproxem, Piroxicam, Diflunisal oder Nabumeton])
Patientenmerkmale:
Alter:
Allgemeinzustand
Lebenserwartung
Hämatopoietisch
Hepatisch
-
AST und ALT < 1,5-fach oberhalb der Normgrenze(ULN)
-
Bilirubin < 1,5-fach ULN
-
Alkalin-Phosphatase < 1,5-fach ULN
Renal
-
Kreatinin-Clearance = 60 mL/min
-
Akzeptable (vorhergesagte) Nierenfunktion nach
Strahlenbehandlung durch semiquantitative Isotopenrenographie,
mit einer relativen Beteiligung der kontralateralen Niere von
= 40 %
Pulmonär
Andere
-
Nicht schwanger oder stillend
-
Negativer Schwangerschaftstest
-
Fertile Patienten müssen während der Studienbehandlung
und für 3 Monate nach der Beendigung eine wirksame Empfängnisverhütungsmethode
anwenden
-
Als gesund genug erachtet, um sich der Studienbehandlung
zu unterziehen
-
Keine präexistierende sensorische Neurotoxizität
> Grad 1
-
Keine unkontrollierte Infektion
-
Kein vorhergehendes oder gleichzeitig auftretendes
Melanom, Brustkrebs oder Hypernephrom
-
Keine andere Malignität innerhalb der letzten
5 Jahre, außer einem Zervixkarzinoma in situ oder einem entsprechend
behandeltem Basalzellhautkrebs
-
Keine psychologischen, familiären, soziologischen
oder geographischen Bedingungen, die eine Studien-Compliance ausschließen
würden
Geplante Anzahl
In diese Studie sollen insgesamt 52 Patienten eingeschlossen werden.
Überblick
Dies ist eine nicht-randomisierte Multizenterstudie.
-
Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten
erhalten Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Cisplatin
i.v. über 2 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen
bis zu 3 Behandlungen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression
oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden 3
Wochen nach Beendigung der neoadjuvanten Chemotherapie nachuntersucht.
Patienten ohne auftretende Krankheitsprogression werden für
die Operation zugelassen.
- Extrapleurale Pneumonektomie: Innerhalb von 21-56 Tage nach
Beendigung der neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen sich die
Patienten einer extrapleuralen Pneumonektomie Die Patienten werden
30 Tage nach der Operation nachuntersucht. Patienten ohne Krankheitsprogression
unterziehen sich einer hochdosierten 3D-konformalen Strahlentherapie.
- Hochdosierte 3D-konformale Strahlentherapie: 30-84 Tage nach
der Operation unterziehen sich die Patienten täglich für 30 Tage
einer hochdosierten 3D-konformalen Strahlentherapie.
Nach Beendigung der Studienbehandlung werden die Patienten an den
Tagen 42 und 90, alle 3 Monate für 1 Jahr und dann nachfolgend alle
6 Monate nachuntersucht.
Haftungsausschluss
Das Ziel der meisten in dieser Datenbank aufgeführten klinischen
Studien ist das Testen neuer Krebsbehandlungen oder Diagnosemethoden,
Screening oder Krebsprävention. Weil alle potentiell gefährlichen
Nebenwirkungen vor der Durchführung einer Studie unbekannt sind,
könnten Anpassung von Dosis und Behandlungsschemata für die Teilnehmer
notwendig werden, falls diese Behandlungs- oder Test-bedingte Nebenwirkungen
entwickeln. Die in dieser klinischen Studie beschriebene Therapie
oder der Test ist zur Anwendung von klinischen Onkologen in sorgfältig
strukturierten Settings vorgesehen, wobei sich Therapie oder Test
als nicht unbedingt wirksamer als die Standardbehandlung erweisen
könnte. Vor Anwendung dieses Protokolls sollte ein verantwortungsbewusster,
in dieser Studie involvierter Prüfarzt konsultiert werden.
Kontaktinformation für die Studie
Führungseinrichtungen der Studie
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung
Paul Van Schil, MD, Protokoll-Vorsitzender
Tel: 32-30-821-37-69
Email: paul.van.schil@uza.be
Studienzentren und Kontaktinformationen
Edegem, Belgien
Universität Ziekenhuis Antwerpen
Paul Van Schil, MD
Tel: 32-30-821-37-69
Email: paul.van.schil@uza.be
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